Über uns

Am liebsten selbst genäht

Als ich in der 9. Klasse war, kam meine Schulfreundin Gabi mit einer knall orangen Schlaghose in die Schule.
Boah, wahnsinns Schlag! krasse Farbe!
Sie hatte diese Hose aus Zeltstoff selbst genäht. Wundert Euch nicht! Das war 1975 in der ehemaligen DDR.
Ich bin sofort losgezogen und habe mir mein erstes Stück Stoff gekauft. Zeltstoff in mittelblau. Der Stoff wurde damals wirklich für Zelte verwendet. Es war ein fester Baumwollstoff, jedoch nicht beschichtet.
Ganz klar, ich habe mir eine Schlaghose daraus genäht.
Und stellt Euch vor, meine 1. Hose hatte keinen Hosenbund aber einen Reißverschluss.
Verrückt!
Das war der Beginn meiner großen Näh-Leidenschaft.

Nach der 10. Klasse machte ich eine Berufsausbildung und danach studierte ich Rechnungsführung und Statistik mit Abschluss als Ökonom.
Auf meiner ersten eigenen Nähmaschine habe ich viele Jahre für mich und für meine Kinder Röcke und Kleider genäht. Später kamen noch einige Patchworkdecken dazu.

Wir, Marietta und Ralf sind die Initiatoren in deinem  onlineshop www.stoffe-marie.de und im Stoffgeschäft MarieDory 
Ralf ist für die technischen Themen verantwortlich. Im Hauptberuf arbeitet Ralf als Verkäufer in einem Fachgeschäft.
Er ist Papa von 2 erwachsenen Töchtern.
Ich führe unser Stoffgeschäft in Dortmund, pflege den onlineshop und die Hompage. Und ich bin Mama von 4 erwachsenen Kindern.

Ich nähe mit Leidenschaft

Unser kreatives Stoffgeschäft MarieDory befindet sich in Dortmund-Hombruch, im Dortmunder Süden.
Der Name unseres Stoffgeschäftes MarieDory ist eine Zusammensetzung von einem Stück meines Vornamens Marie(tta) und einem Stück Dortmund. ( Hier möchte ich einen Smilie einfügen)

Im Geschäft gibt es viel von mir Genähtes zu entdecken.
Mir ist es wichtig, dir Ideen zu liefern, dich zu faszinieren und dich fürs Nähen zu begeistern.
Beim Stoffkauf ergeben sich meist nette Gespräche. Dabei gebe ich dir gerne Tipps und Tricks für dein Nähprojekt mit auf den Weg.

Zum Beispiel:
  • wie ein Bündchen ausgemessen und angenäht wird
  • was man tun kann, wenn die Nähmaschine Stoff frisst
  • wie du Stoffe und Farben kombinieren kannst
  • wie man einen Besatz näht
  • was verstürzt nähen bedeutet ....
Möchtest du von meinen langjährigen Näherfahrungen profitieren, melde dich hier für den Newsletter an.
(Bitte erst einloggen)

Die Stoffe kaufe ich mit einer Idee im Kopf. Dabei achte ich stets auf Qualität und Design.
Bei uns bekommst Du nicht nur ausgewählte Stoffe für die ganze Familie, sondern auch wichtiges Nähzubehör/ Kurzwaren und kreative Stoffpakete.
Mit einem Blick für farbliche Harmonien stelle ich diese wunderschönen Stoffpakete von Hand zusammen.

Nähkurse in Dortmund

Es macht mir unendlich viel Spaß meine Näh-Erfahrungen in Nähkursen weiter zu geben. Kinder ab 8 Jahre sowie Erwachsene sind gleichermaßen willkommen.
Nähen ist ein Hobby fürs Herz. Jeder der näht, legt viel Herzblut und Liebe mit rein.
Möchtest du einen Nähkurs bei uns besuchen, rufe mich an!
Tel: 0231 79925837
Weitere Informationen zu den Kursen findest du auf unserer Hompage, auf den Seiten Nähkurse/ Termine

Woher kommen die Näh-Ideen?

Ich habe schon vor vielen Jahren entdeckt dass man Kreativität lernen kann. Ich habe ein riesiges kreatives Potenzial. Wenn ich eine Idee verwirklicht habe, kommen 2 neue Ideen.
Wie du Kreativität lernen kannst, welche Tools du dafür nutzen kannst und wo du deine Ideen sammeln kannst, zeige ich dir im Newsletter. Neugierig?

Melde dich hier an! (Bitte einloggen)